arches bfk rives pure white

Kunstdruckpapier mit großer Tradition als Fotobasispapier

Das BFK-Rives der Arches Papiermühle aus den Vogesen, hat nicht nur eine lange Tradition als Kunstdruck-Papier, sondern auch eine eher weniger bekannte Vergangenheit als Basis-Papier für analoge Dunkelkammer-Papiere.

So griff zum Beispiel die Firma Agfa auf das BFK-Rives für deren Baryt-Papiere zurück. Auch die französische Edelmarke Guilleminot soll sich auf die Qualität der Erzeugnisse der nordfranzösischen Papiermühle verlassen haben. Die Zusammenarbeit wurde erst mit der Einführung der deutlich günstigeren Zellulose-Papiere als Trägermaterial beendet.

Arches BFK Rives Oberfläche

Bild zeigt die Oberfläche des BFK Rives. Zum Vergrößern bitte auf die Fläche klicken.

Endlich wieder Bestandteil des Infinity Portfolios

Mit der erneuten Aufnahme als Inkjetvariante im Canson Infinity Portfolio, hat es einer der weltweit größten Hersteller von Fineart-Papieren nicht nur bei der Basisversion in Naturweiß belassen, sondern diesem auch eine weniger gelbliche Variante in Hochweiß zur Seite gestellt.einkörnig und weich

Heraus gekommen sind zwei wunderschöne Papiere mit feiner Körnung und angenehm weichen Griff. Die leichte Körnung der Papiere akzentuiert in sympathischer Weise Motive jeglicher Art, hält sich in der Gesamtkomposition jedoch vornehm zurück.

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Rundsieb = Büttenpapier

Das Wort Büttenpapier entstammt der Zeit, als Papiere von Hand aus der “Bütte” ( Bottich) geschöpft wurden. Auch das Rundsieb dreht sich in einem Bottich und nimmt bei der Drehung die Papierfasern auf. Das Ergebnis ist mit dem eines handgeschöpften Papiers vergleichbar.

Büttenpapiere haben eine gleichmäßige Verteilung der Fasern, sind sehr homogen und mechanisch stabil.

Traditionelles Herstellungsverfahren

Wie alle Erzeugnisse der Arches Papiermühle werden auch diese beiden Varianten des BFK-Rives auf einem Rundsieb, zu einhundert Prozent aus Baumwollhadern und ohne optische Aufheller hergestellt. Ist der Verzicht auf optische Aufheller bei der naturweißen Variante noch nachvollziehbar, so kann dieser für die hochweiße Ausführung nur als technische Meisterleistung der Papiermacher anerkannt werden.
Fast unnötig zu erwähnen, dass auch diese beiden Kunstdruckpapiere säurefrei sind und einer alkalischen Pufferung unterliegen. Durch diese Maßnahmen entsprechen sowohl das Arches BFK-Rives Naturweiß, als auch das Arches BFK-Rives Hochweiß, der DIN 9706, in der die Anforderungen für die Archivfestigkeit von Museumspapieren vorgeben ist.

Höchst effektive Inkjetbeschichtung

Die bereits von den anderen Papieren im Canson Infinity Portfolio bekannte Inkjetbeschichtung für matte Kunstdruckpapiere, leistet auch beim Arches-BFK-Rives einmal mehr höchst effektive Arbeit. Diese überzeugt mit hohen D-Max-Werten, sanften Verläufen, scharf akzentuiertem Druckpunkt und brillanter Farbwiedergabe. Die weißere Variante der beiden Papiere ist dabei einer neutraleren Farbwiedergabe zuträglich, während die wärmere Ausführung, bedingt durch den dezenten Gelbton, geringfügig Einfluß auf die Farbwiedergabe nimmt.

Kann im Mix mit den Tiefdruckpapieren zu verwendet werden

Die Tintenaufnahmeschicht selbst ist dem Papier nicht anzusehen, dass BFK-Rives ist daher auch für jene interessant, die das Papier bereits als Kunstdruckpapier im Tief- oder Siebdruck verwenden. Ihnen wird mit der Inkjetvariante des BFK-Rives ein weiteres Instrument zur Reproduktion und Vervielfältigung ihrer Werke gegeben.

 

Fazit

Das Arches BFK-Rives Naturweiß und das Arches BFK Rives Hochweiß gefallen, wenn eine Zugabe an Textur gewünscht ist, die, weder zu indezent, noch zu reserviert, Einfluß auf das Motiv nimmt. Das können neben größeren Bildern und Grafiken, auch kleinere Karten oder portabele Portfolios sein.