Masterplan

Der Fotograf Matthias Schneege

Matthias Schneege begeistert mich in seinen Fotografien durch eine  klare Bildästhetik und in seinen Schwarzweiß-Prints durch überragende  Tonwerte. Ein Portrait von André Hinse.

Bekanntschaft vergangener Tage

Ich habe Matthias Schneege vor mehr als zwanzig Jahren im Zuge meiner  Aktivität als Fotolaborant kennen gelernt, Matthias war zu dieser Zeit  Anwendungstechniker bei ILFORD.
Matthias Schneege absolvierte seine Ausbildung zum Fotografen am  renommierten Berliner Lette Verein und arbeitete im Anschluß daran in einem  Werbestudio mit angeschlossenen Fachlabor in
Süddeutschland. Dort vertiefte er seine Kenntnisse als
Fotograf und Laborant und absovierte zur Abrundung die Meisterprüfung.

Beruflicher Werdegang

Seine hohe Affinität zur Schwarzweißfotografie führte ihn schließlich  zur deutschen Niederlassung von ILFORD, dem traditionsreichen Hersteller hochwertiger  Schwarzweiß-Verbrauchsmaterialien aus England. Die Zeit bei diesem  Arbeitgeber nutze Matthias Schneege nicht  nur dazu seine Fachkenntnisse zu  vertiefen, sondern ebenso, um sein Verständnis von Fotografie zu  schärfen. Neben seiner Tätigkeit dort engagierte er sich unter anderem auch in der Gruppe V,  einer Fotografeninitiative, die sich in einer Zeit der beginnenden Digitalisierung für den Erhalt und die künstlerische Weiterentwicklung der analogen Fotografie eingesetzt hat. Die Gruppe organisierte unter anderem auch das Fotofestival Fine Art Forum in Braunfels bei Wetzlar. Nach dem Ende des Engagements der Firma ILFORD in Deutschland wechselte Matthias dann zur Hochschule für Künste in Bremen, Er leitet dort bis heute die Werkstätten für Fotografie.

 

Info zum Bild: Altes Hauptzollamt in Bremen

Support von artgrey Photoproducts

Trotz des hohen technischen Wissens vertraut Matthias Schneege auf die Unterstützung von artgrey Photoproducts. Dort erhält er den für ihn notwendigen Support für Drucktechnik und Hintergrundinformationen zu Haltbarkeiten sowie weiterführenden Verarbeitungsmöglichkeiten.