Ed Sheeran fotografiert von Ralph Larmann

Ob Ed Sheeran, U2, ACDC oder Metallica: Ralph Larmann hat sie und unzählige andere Künstler fotografiert. Ein Ausschnitt siner Arbeit aus nun mehr 35 Jahren wird vom 30. Juni bis zum 18. August 2020 in Tampere/Finnland in einer Sonderausstellung gewürdigt. Im Zuge der Vorbereitungen zu dieser Ausstellung hatte ich Gelegenheit mit dem Künstler zu sprechen.

Als ich Ralph Larmann fragte, ob ich ihn als Konzertfotografen beschreiben könnte, würde das für sein Empfinden seinem umfassenden Spektrum nicht gerecht. Er selbst beschreibt sich deshalb als Performance Fotograf.

Auch wenn ich mit Blick auf die endlose Liste großer musikalischer Bühnenshows dem studierten Musiker Ralph Larmann eine hohe Affinität zur Konzertfotografie bescheinigen möchte, muss ich ihm darin Recht geben, dass diese Bezeichnung nicht treffend genug wäre.

Portrait von Ralf Larmann

Denn Ralf Larmann fotografiert ebenso von der Musik thematisch abweichende Genres, die jedoch nicht minder groß inszeniert werden, wie zum Beispiel die Oper “RIGOLETTO” auf der Seebühne der Bregenzer Festspiele 2019 oder das “Grand Opening”  der Elbphilharmonie im Januar 2017 in Hamburg. Dennoch, auf der langen Liste großer Shows, finden sich vor allem Konzerte musikalischer Größen der Gegenwart.

Ein kleiner und doch umfassender Ausschnitt aus seinen Arbeiten aus 35 Jahren Fotografie wird in einer exklusiven Sonderausstellung in Tampere/Finnland mit 65 großformatigen Prints im größten Konferenz- und Konzertzentrum der nordischen Länder mit großem Aufwand der Öffentlichkeit präsentiert.

Der Perfektionist Ralph Larmann vertraut dabei ausnahmslos auf die Qualität des Canson Platin Fibre RAG, welches die Eigenschaft besitzt, die gewaltige Strahlkraft und Farbigkeit seiner Bilder perfekt wiederzugeben.

canson_platine

Das Canson Platine Fibre RAG ist ein Kunstdruckpapier auf Baumwollbasis mit halbglänzender Überfläche. Neben der Eigenschaft der problemlosen Verarbeitung, besticht das Canson Platine Fibre RAG durch die Wiedergabe feinster Details und hohen Enddichten. Daher bietet sich das Papier nicht nur für brillante Farbdrucke an, sondern ebenso für tonwertreiche Schwarzweiss Prints.