Lookup Tables in Affinity Photo einbinden

Um Lookup Tables, kurz als LUT bezeichnet, in Affinity Photo einzubinden, sind nur wenige Arbeitsschritte nötig.
Lookup Tables sind Ebenen, in denen Anpassungen und Filter zusammengefasst und als Datei abgespeichert werden. Insbesondere bei aufwendigen Aktionen, welche zum Beispiel auf andere Bilddaten übertragen werden sollen, stellen Lookup Tables eine nicht zu unterschätzende Zeit- und Arbeitsersparnis dar. Drittanbietern erlauben Lookup Tables coole Looks anzubieten, ohne deren Inhalt preis geben zu müssen. Auch bei artgrey Photoproducts wird derzeit an solchen Looks gearbeitet, die sich jedoch noch in der Erprobungsphase befinden, aber nach Abschluss auf diesem Blog erhältlich sein werden.

Laden des Luts

Pfad: Ebenen-Neue Anpassungsebene-Lut

Look auswählen

Lut-Datei aus dem Ordner wählen, in dem sich das Lut befindet 

Lut als Ebene

Anpassung des Luts durch eine Tonwertkorrektur oder eine “Neue Live Maskierungsebene” (ab Affinity 2.0)

Vorgehensweise

Wählen Sie in der Menüleiste des Programms den Reiter “Ebenen” und im Anschluss den Pfad: Neue Anpassungsebene-LUT.

Es öffnet sich ein Fenster mit den Optionen “LUT laden” und “LUT ableiten”. Wählen Sie bitte “LUT laden”. Ein Fenster des Dateisystems öffnet sich, in dem der Ordner mit den LUT-Daten ausgesucht werden kann. Wählen Sie den Ordner aus, in dem Sie die LUT-Daten abgelegt haben und im Anschluss den gewünschten Look. Nach der Wahl des Looks, wird dieser als neue Ebene im Ebenen-Kontextmenü auf der rechten Seite des Programms angezeigt. Der Look wirkt unmittelbar auf die Bilddatei und kann in seiner Wirksamkeit über die Deckkraft der Ebene reduziert werden.

In einigen Fällen sind noch kleine Anpassungen nötig, um den Look an die Bilddatei anzupassen. Diese sind bequem über die Tonwertkorrektur, die Gradationskurve und über den HSL-Regler möglich, um nur einige zu nennen.

Lookup Tables sparen nicht nur Zeit, sondern machen darüber hinaus auch Spaß. Sie ermöglichen den Zugang zu speziellen Looks, auch ohne die Installation von Plugins, und können zudem untereinander ausgetauscht werden.

AH