Canon hat im September in Wien die neue Generation der PRO-Modelle mit Mehrfarbensystem vorgestellt, welche nun zusätzlich eine 100 in der Zahlennomenklatur tragen.

Entsprechend werden die Geräte für Druckbreiten von 24-60 Zoll nun als PRO 2100, 4100 und 6100, für die Maschinen mit 12- Farbensystem, bezeichnet. Die Maschinen für ein hohes Produktionsaufkommen, welche mit insgesamt acht Farben bestückt sind, werden weiterhin mit dem Zusatz “s” versehen und heißen fortan PRO 2100s, 4100s und 6100s.

Grundsätzlich hält auch die neue Generation der Canon PRO-Modelle an dem bewährten Konzept mit zwei Einzügen, bis zu elf Farben plus “Chroma Optimizer” und einem Druckkopf fest. Doch im Detail hat Canon an den Papiereinzügen, insbesondere an dem unteren Einzug, gearbeitet, um das Laden von Medien mit hohen Grammaturen zu verbessern.

Als Highlight darf der vollautomatische Papiereinzug angesehen werden, welcher das Berühren empfindlicher Medien auf ein Minimum reduziert.

Medien können nun in der Maschine verbleiben und ohne manuelle Hilfe den jeweiligen Papierschächten zugeführt werden.

 

Das neue Bedienfeld bei Canon

Das Bedienfeld bei den Canon PRO-Modellen wurde um die Funktionstasten Laden, Vorschub und Schneiden erweitert.

Darüber hinaus hat sich die Größe des Bedienpanels vergrößert. Dieses wurde durch separate Funktionstasten für den Einzug, den Vorschub und manuelles Schneiden ergänzt.

Die neue PRO-Serie ist ab November im Handel verfügbar, eine erste Testmaschine steht artgrey Photoproducts zusammen mit dem Labor Grieger in Düsseldorf bereits zur Verfügung.

Tinten und Zubehör behalten ihre Bezeichnungen bei und können mit der Vorgängerversion im Wechsel benutzt werden. Ebenso problemlos können individuelle Medienprofile und Geräteeinstellungen übernommen werden, da auch hierbei die Basis gleich geblieben ist.

Ein erster Bericht hierzu wird in Kürze auf diesem Blog veröffentlicht.